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Neuigkeiten
Wir möchten Sie informieren und immer auf dem neusten Stand halten.
Sämtliche Informationen im Bereich Rübenlogistik für Sie zusammengefasst.

Informationen SZU Frauenfeld zur Anfuhr

10. Oktober 2021

Mitteilung von Anfangs September 2021

Geschätzte Rüben-Transporteure mit Ziel Frauenfeld

 

Bitte beachten Sie nachfolgende Informationen sowie die Datei im Anhang für die Transporte in die Fabrik.

 

Die Transportdaten können Sie wiederum im Logistikportal einsehen.

 

Ist der RFID-Tag (Transponder) an Ihrem Traktor noch intakt oder setzen Sie für den Rübentransport andere Fahrzeuge ein?

Für Nachbestellungen wenden Sie sich bitte ans Rübenbüro rueben@zucker.ch. Neben Ihren Kontaktdaten benötigen wir das Fahrzeug-Kennzeichen, die Nutzlast sowie die Unterlage, auf welche der RFID-Tag aufgelebt wird (Metall oder Kunststoff).

Hinweis und Abklärung: die Türscharniere können Metall mit Kunststoffüberzug sein, in diesen Fällen Metall-RFID-Tag bestellen.

 

Hoföffnungszeiten:

Mo. – Fr. 06.30 bis 18.00 Uhr

Sa. 06.30 bis 17.00 Uhr

 

Die Rübentransporte auf der Strasse werden von diversen Seiten intensiv beobachtet. Wir bitten Sie nachfolgenden Sicherheitshinweise zu beachten. Danke für Ihre Unterstützung.

  • Die Strassenverkehrsvorschriften sind einzuhalten. Dazu beachten Sie insbesondere die Gewichte, die Abmessungen der Fahrzeuge und die Beleuchtung.

  • Achten Sie auf genügend Schlaf und machen Sie ausreichend Pausen. Bei langen Arbeitstagen ist ein Fahrerwechsel sinnvoll.

  • Beim Verlassen des Fahrzeuges im Werkareal muss eine Leuchtweste getragen werden (Bezugsort der Westen bei der Rübeneingangswaage möglich)

  • Die Signalisation ist zu beachten, die Ladung muss ausreichend gesichert werden.

  • Mitfahrende Kinder dürfen auf dem Werksareal die Kabine nicht verlassen. Jede Haftung wird abgelehnt.

 

Bitte beachten Sie die Information zum Corona Schutzkonzept «Ablauf Anfuhr Fabrik WF 2021»

Generalversammlung der TO Frauenfeld 2021

08. Juni 2021

Auch im Jahr 2021 wurde die GV der TO Frauenfeld auf dem Schriftenweg durchgeführt. Das Protokoll der schriftlichen Generalversammlung findet Sie hier.

Erdmandelgras - was kann ich dagegen tun?

06. Mai 2020

Das Erdmandelgras (Cyperus esculentus) ist eine gefürchtete invasive Pflanze, die in den Kulturen beträchtliche Ernteverluste verursacht. Das Fachvideo der Forschungsanstalt Agroscope zeigt auf, wie der Eindringling identifiziert und bekämpft werden kann. Noch lässt sich seine Ausbreitung stoppen.

Aktuelle Informationen findet Sie hier.

Transporttarife 2019

02. Juli 2019
 

Die Verhandlungen mit der Schweizer Zucker AG und dem Schweizerischen Verband der Zuckerrübenpflanzer bezüglich der Transportentschädigung 2019 konnte nun endlich abgeschlossen werden. Seit Januar fanden sehr viele und intensive Sitzungen und Verhandlungen statt.
Der Grund für die lange Verhandlungszeit lag an der Hauptdiskussion über die verschiedenen Transportmodelle und der zu Grunde liegenden Tarife. Im individuellen System, wie es im Westen gehandhabt wird, werden den Pflanzern die Transportentschädigung gemäss Branchenvereinbarung ausbezahlt. Im Osten haben wir das Modell genossenschaftlicher Transport gewählt, welcher im letzten Jahr mit + 1 Fr. je Tonne über dem Branchentarif lag. Weiter kommt hinzu, dass die gewerblichen Transporteure (LKW) ab einer Distanz von 20 km zu deutlichen tieferen Tarifen fahren können, als die landwirtschaftlichen Transporteure. Dies hängt mit den tieferen Investitionskosten, der grösseren Auslastung und der Geschwindigkeit (Umlaufzeit) zusammen. Diese Tarifunterschiede sind doch beträchtlich und haben in der Branche vor allem im Westen zu sehr heftigen Reaktionen geführt.

Die Tarife

Für die Kampagne 2019 haben sich nun alle Parteien auf einen Tarif geeinigt. Die Tarife bei kurzen Distanzen (bis 5 km) bleiben auf dem Vorjahresniveau bestehen. Danach wird der Tarif an die LKW Tarife angeglichen. Die genaue Übersicht können Sie in der Tabelle (Transportarife 2019) entnehmen.
 

Weiteres Vorgehen

Anlässlich der letzten Interprofessionssitzung haben sich nun die SZU und der SVZ dazu entschieden, dass es in Zukunft (spätestens 2021) in der Schweiz nur noch ein Übernahmemodell für Rüben geben wird. Mit diesem Schritt sollen in Zukunft die Diskussionen bzw. Unstimmigkeiten in der Branche vermieden werden. Diesen Schritt unterstützen wir. Mit der TO Frauenfeld sind wir gut aufgestellt, um die zukünftigen Anforderungen erfüllen zu können.

Neu: Höchstgewicht für landwirtschaftliche Fahrzeuge

18. April 2019
 

Landwirtschaftliche Fahrzeuge geraten zunehmend unter Druck bei Polizeikontrollen. Hochsaison für die Kontrollen ist unteranderem auch die Rübenkampagne. Der Strassentransport birgt auch Gefahren und kann teuer werden. Teuer wird es dann, wenn das Fuhrwerk überladen ist und die Polizei das Fahrzeug wiegt. 

Oft spricht man in der Praxis von einer Toleranz. Sprich, dass man gewisse Kilo überladen darf, ohne gebüsst zu werden. Im Ordnungsbussengesetz (OBG) ist aber nicht von einer Toleranz die Rede, sondern von einer Geräte- und Messunsicherheit in der Höhe von 3%. Dies bedeutet, dass bis zu einem Gesamtgewicht von gut 41'200kg keine Bussen ausgesprochen werden.

Massnahmen Zuckerfabrik

Die Zuckerfabrik reagiert nun auf die Problematik. Für die landwirtschaftlichen Transporte wird ab der Kampagne 2019 ein neues System eingeführt. Es werden nur noch Transportentschädigungen bis zum Höchstgewicht (41'200 kg) abgegolten, für alle Übermenge werden keine Transportentschädigungen bezahlt. Dieses System ist beim LKW Rübentransport bereits seit einigen Jahren etabliert.